Integrationsberatung für Frauen und Migrantinnen

Bouchra El Maazi
Frauen sind nicht nur in anderen Kulturen benachteiligt, sondern auch in aufgeklärten Gesellschaften. Mein Ziel ist es, Frauen aus den verschiedensten Bereichen zu vernetzen, um dann gestärkt aufzutreten. Getreu dem Motto: gemeinsam sind wir stark!

Der Anteil von Mitarbeiterinnen (auch mit Migrationshintergrund) steigt in Deutschland zunehmend. Interkulturelle Personalentwicklung und Konfliktmanagement werden immer wichtiger. Die Förderung und Entwicklung interkultureller Kompetenz sind zu einem wichtigen Kriterium in der heutigen Zeit geworden. Verständnis und Akzeptanz anderen Kulturen gegenüber kann man lernen. Hier setzt die Beratung von Mentoring & More an. Als Unternehmerin, Migrantin, Mutter und ehemalige Mitarbeiterin kenne ich die besonderen Anforderungen im interkulturellen Bereich.

Firmenangebote

  • Beratung zur interkulturellen Öffnung
  • Workshops, Training und Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiterinnen
  • Interkulturelle Veranstaltungen, Vorträge und Themenabende

Angebote für öffentliche Institutionen, Bildungsträger, Vereine und Verbände

  • offene Sprechstunde für Frauen und Migrantinnen
  • interkulturelle Personalentwicklung und Konfliktmanagement für Fachpersonal
  • Workshops, Training und Coaching für Fachpersonal
  • Vorträge und interkulturelle Veranstaltungen

Sprachen: Berberisch, Arabisch, Englisch, Französisch und Spanisch
weitere Sprachen auf Anfrage

Sprachförderung

Wir bieten Sprach- und Lernförderung sowohl für (Klein)Kinder, Jugendliche als auch für Erwachsene mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund an.

Folgende Dienstleistungen können wir Ihnen auch vor Ort anbieten:

  • Alphabetisierung für (arabischprachige) Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Sprachkenntnisse aufbauen, erweitern oder vertiefen
  • Motivationskurse für Frauen, um vorhandene Sprachkenntnisse anzuwenden
  • themenbezogene Gesprächskreise

Angebote für Privatpersonen

Wir bieten Frauen und Migrantinnen individuelle Beratungen in allen Lebenslagen. Sie können den Ort und die Zeit der Beratung frei auswählen.

  • Beratung in allen Lebenslagen
  • Beratung bei (hoch)schulischen oder beruflichen Entscheidungen
  • Workshops, Coaching und Training

Ich freue mich auf Sie!




Kontaktdaten

Straße: 
Rottes 121
Ort: 
41564 Kaarst
Telefon: 
02131 - 525 1405
Mobil: 
0177 - 313 9225

Über mich

Privat, beruflich, politisch und ehrenamtlich verstehe ich mich als Vermittlerin zwischen den Kulturen.

Ich bin gebürtige Neusserin mit marokkanischen Wurzeln – um es politisch auszudrücken: ich bin Deutsche mit Migrationshintergrund oder mittlerweile sogar Mensch mit Zuwanderungsgeschichte......meine einzige Zuwanderung, die ich erlebt habe, war mein Umzug von NEUSS nach KAARST.

WENN WIR ANGST DURCH NEUGIER ERSETZEN, MUSS DAS FREMDE NICHT FREMD BLEIBEN