Rückblick - Social Media am 04.12.2018

Die heimliche Marketing-Revolution durch die sozialen Medien

Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und Co. sind etabliert und nehmen in vielen Unternehmen einen großen Anteil des Marketing-Mixes ein. Aber wie funktioniert erfolgreiches Social-Media-Marketing auch für Einzelunternehmen?

Zur Beantwortung dieser Frage referierte die Netzwerkerin Vera Funk in lockerer Workshop-Atmosphäre im Korschenbroicher Rathaus Sebastianusstraße und stellte zahlreiche spannende Strategien und Lösungsansätze vor.

Millionen Menschen jeden Alters nutzen die sozialen Netzwerke in Deutschland. Warum sollte man auf dieses enorme Potenzial verzichten? Aber einfach einen Facebook-Kanal zu eröffnen reicht leider auch nicht aus – eine Strategie sollte schon dahinter stehen. Für den erfolgreichen Kanal muss man aber zunächst einen Blick auf die relevante Zielgruppe werfen und die entsprechenden Erwartungen an die Plattform festlegen. Welches Netzwerk eignet sich überhaupt für mein Unternehmen und kann ich dieses mit der erforderlichen Sorgfalt bespielen? Es gibt viele nützliche „Helfer“-Programme, die bei der Erstellung eines Redaktionsplanes, der Platzierung der Post oder bei der Design-Gestaltung unterstützen.

Mit ihren Beiträgen brachte die Social-Media-Managerin Vera Funk (Inhaberin von Funkkonzept), zum Ausdruck, wie man soziale Medien für das eigene Unternehmen gewinnbringend einsetzen kann – und weckte damit bei den Teilnehmerinnen neue Visionen und Ideen.

Fotos ©: Fernanda Lavrador-Weier